Fremdsprachentag am Fachgymnasium

Ein Fremdsprachentag am Fachgymnasium in Greifswald mit 16 Referenten und alles auf Englisch – nicht nur sprachlich ein Gewinn

FSTEs ist schon zu einer Tradition geworden, dass immer zu Beginn des neuen Jahres ein Fremdsprachentag am Fachgymnasium der Beruflichen Schule in der Siemensallee stattfindet. Und somit wurde auch in diesem Jahr, zum 31.01.2018, ein großer Projekttag organisiert. Knapp 120 Schüler*innen und 16 Referenten fanden sich an diesem Tag zu 6 parallel stattfindenden Workshops ein. Dafür wurden von den Schulsozialarbeitern der Schule, Frau Jenning und Herrn Elsner, bereits seit Ende September des vergangenen Jahres ansprechende und auch interessante Themen gesammelt und den Schüler*innen vorab vorgestellt. Somit gab es eine große Bandbreite unterschiedlichster thematischer Inhalte, für die sich jeder der Fachgymnasiasten einschreiben konnte. Immer am täglichen Geschehen und aktuellen Themen orientiert, vermittelten die eingeladenen Referenten, ihre Themen ansprechend und interessant. Dabei ging es beispielsweise vom Verein Verquer um Bildungsprojekte zu globalen Fragestellungen. Die Themen „Essen Macht Hunger“ und „Kleidung – nur auf den ersten Blick sauber“, beeindruckten die Schüler*innen sehr und gaben einen kleinen Einblick in die Wirklichkeit, die uns nicht immer bewusst ist oder über die wir vielleicht zu wenig nachdenken. Auch andere Themen standen zur Auswahl. So arbeiteten viele Schüler*innen sehr kreativ in einem Workshop mit Anna aus den KunstWerkStätten oder fanden sehr viele Informationen zum Thema „Europäischer Freiwilligendienst“ oder „ein Studium im europäischen Ausland“. Ein ganzer Vormittag gefüllt mit interessanten Themen und der Vermittlung dieser, hauptsächlich in englischer Sprache, sorgten auch für einen enorm hohen Energiebedarf. Dieser wurde durch die große Bereitschaft der Schüler*innen gesichert, denn auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. So gab es Crêpes, Sandwiches, Kuchen, Getränke und viele weitere kulinarische Köstlichkeiten.

Im Namen aller beteiligten Schüler*innen, der mitwirkenden Lehrerin Frau Diedrich, der Schulleitung und uns als Schulsozialarbeiter der Schule möchten wir uns bei allen Referenten von Verquer -vielfältige Bildung in Vorpommern, dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., dem Programm von Erasmus und das des freiwilligen europäischen Dienstes, dem NABU und den KunstWerkStätten ganz herzlich für Ihre Arbeit bedanken.

von Mandy Jenning, Schulsozialarbeiterin an der Beruflichen Schule des LK VG, 15.2.2018