14. Greifswalder Präventionstag mit 23 Workshops – OZ vom 28. April 2015

OZ_28-04-2015Greifswald – Internetmobbing und -kriminalität: Beim 14. Greifswalder Präventionstag dreht sich in diesem Jahr vieles um das Thema Medienkompetenz. Von 9 bis 13 Uhr stellen am Donnerstag Schulen gemeinsam mit Vereinen und Institutionen ihre Projekte in der Stadthalle vor. Parallel dazu können Jugendliche Veranstaltungen in verschiedenen Einrichtungen der Innenstadt besuchen. 23 Workshops zuzehn unterschiedlichen Themen stehen zur Auswahl, darunter „Cybercrime“, „Cybermobbing“ und „Recht im Internet“, „Das Netz ist frei – die Inhalte auch?“ oder „Ich bin öffentlich ganz privat und alle schauen zu?“ und „Rechte Medien. Rechtsextreme Propaganda auf allen Kanälen“. „Das sind alles ganz aktuelle Themen, die die Jugendlichen bewegen, die gesellschaftlich relevant sind und wo viel Aufklärungsbedarf besteht“, begründet die Koordinatorin des Präventionsrates, Christine Dembski, den Schwerpunkt in diesem Jahr. „Das Interesse der Jugendlichen ist enorm“, sagt sie: „Rund 570 Schüler haben das Angebot der Kurse angenommen. Alle sind restlos ausgebucht.“ Parallel dazu präsentieren Schulen, Vereine und Einrichtungen ihre Projekte zu den Themen Medienkompetenz, aber auch Sucht- und Gewaltprävention. Die Sparkasse Vorpommern stiftet für die besten Schülerprojekte einen Wanderpokal und eine Geldprämie. Außerdem werden Mitmach-Aktionen angeboten: eine Kletterwand, ein Sinnesparcours und eine Fahrradstrecke. Das Bühnenprogramm zum Präventionstag gestalten Schülerbands wie „Funky Frogs“, „Restposten“ und „Offtune“. Veranstalter des Greifswalder Präventionstages sind der Präventionsverein und der Präventionsrat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Öffnung der Schulen.

(aus der OSTSEE-ZEITUNG vom 28. April 2015)