„Lasst mich ich selbst sein“ Anne Franks Lebensgeschichte als Wanderausstellung im Greifswalder Dom

„Ich weiß, was ich will, habe ein Ziel, habe eine eigene Meinung, habe einen Glauben und eine Liebe. Lasst mich ich selbst sein, dann bin ich zufrieden! Ich weiß, dass ich eine Frau bin, eine Frau mit innerer Stärke und viel Mut!“ Anne Frank

Im Rahmen des Deutsch Unterrichtes besuchte die 11. Klasse des Fachgymnasiums gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gruchow und den Schulsozialarbeitern die Wanderausstellung zu Anne Franks Lebensgeschichte. Diese zeigt in acht Kapiteln sehr anschaulich und auch detailliert das Leben von Anne Frank. Zwei ehrenamtlich engagierte Guides vermittelten Inhalte aus damaliger Zeit und schafften es auf anschauliche Weise die aktuellen Fragen von Identität, Zugehörigkeit und die unterschiedlichsten Formen von Diskriminierung zur Diskussion zu stellen und über ein Nachdenken anzuregen.

Kommentare sind geschlossen.