Interkulturelles Weihnachtskonzert im Sankt Spiritus

WeihnachtskonzertStrahlende Gesichter …. So wurden die Schülerinnen und Schüler der Berufliche Schule aus der Siemensallee am Montagabend wahrgenommen. Grund dafür war eine sehr gelungene Aufführung eines Weihnachtskonzerts vor rund 80 interessierten Zuhörern. Rund 30 Schüler der 11. Klasse des Fachgymnasiums trafen sich am frühen Morgen mit den Schülern der beiden Flüchtlingsklassen, in denen sich vorrangig unbegleitete minderjährige Flüchtlinge befinden.

Durch die Schulsozialarbeiter der Beruflichen Schule, Herrn Elsner und Frau Jenning, wurde diese Veranstaltung im Rahmen eines Projektes organisiert. Gemeinsam mit Frau Hoffmann, der Integrationsbeauftragten der Stadt Greifswald, konnte das St. Spiritus als Bühne und Frau Alio-Warr als Musikpädagogin gewonnen werden.

Montag früh um 8.00 Uhr ging es los. In einer Vorbereitungszeit von nur 6 Stunden haben 56 Schüler gemeinsam mit Frau Alio-Warr ein 30minütiges Programm einstudiert. Dabei sollte die Vielfalt der Schüler und die ihrer kulturellen Herkunft, ihrer unterschiedlichen Sprachen und Religionen, dem Publikum präsentiert werden. Lieder, Gedichte und kurze Weihnachtsgeschichten wurden einstudiert. Jingle Bells auf Englisch, dass kennen wir alle, aber auf Arabisch? Für unsere Schüler aus Syrien, Afghanistan, Eritrea oder auch Benin nimmt die Weihnachtszeit, so wie wir sie kennen, einen nicht so hohen Stellenwert ein. Umso beeindruckender waren dann die dargebotenen Beiträge, denn deutsche Jugendliche sangen mit Schülern aus Afrika französische Lieder, englische Popsongs und Flüchtlinge sich trauen, deutsche Gedichte vor großem Publikum aufzusagen. Und so wie wir es im kleinen Rahmen erleben durften, kann Integration und Zusammenleben auch im Großen funktionieren.

Ein großer Dank an alle Jugendlichen für diesen tollen Abend, an alle beteiligten Lehrer der Beruflichen Schule, an Frau Hoffmann für die finanzielle Unterstützung, an die Mitarbeiter des Sankt Spiritus für die tolle Unterstützung und Frau Alio-Warr.