IGS „Erwin-Fischer“

 

Matthias Fukarek                                           Nadine Thees

Kontakt:

Sprechzeiten Mo-Do 8:00 – 15:30 Uhr                                          Mo – Do. 07:45 Uhr – 15:00 Uhr

Fr. 07:45 – 13:00                                                                                 Fr. 07:45 – 13:00

individuelle Terminvereinbarungen (auch außerhalb der Sprechzeiten) möglich

Raum E.31                                                                                             Raum 1.17
eMail fukarek@oeffnung-der-schulen.de                                     thees@oeffnung-der-schulen.de
Telefon 0179/1239246                                                                    0157/38 31 95 68
Adresse IGS Erwin Fischer, Einsteinstraße 6,  17491 Greifswald

Arbeitsschwerpunkte:

  • Beratung von Schüler*innen und Eltern in schwierigen Schul- und Lebenssituationen
  • Beratung und Unterstützung von Lehrer*innen
  • Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen in der Klasse und im Einzelfall
  • Berufliche Orientierung
  • Hilfen bei psychischen Beeinträchtigungen und Suchtproblemen
  • soziale Gruppenarbeit und Kompetenztrainings

Projektarbeit:

  • Familienklassenzimmer
  • Präventionsprojekte
  • Medienprojekte
  • Demokratieprojekte

Netzwerke und Gremien:

  • Arbeitskreis Schulsozialarbeit
  • Netzwerk Kind-Familie-Sucht
  • Arbeitskreis Schule-Wirtschaft

Kooperationspartner:

  • Agentur für Arbeit
  • Jugendamt
  • Fachamabulanz für Alkohol- und Drogenkranke
  • Schulpsychologischer Dienst
  • diverse Beratungsstellen zur Unterstützung der Schüler*innen in unterschiedlichen Lebenssituationen
  • Kontaktbeamter der Polizei
  • Quartierskoordination Schönwalde/Südstadt
  • Kinderbeauftragte
  • Jugendpolitische Koordination
  • Straßensozialarbeiter*innen Greifswald

 

Zukunftwerkstatt für die Fischerschule in Lubmin

Die Sommerferien waren gerade erst vorbei und wir machten uns mit allen Klassensprecher: innen
auf den Weg nach Lubmin ins Schullandheim.
Eine Zukunftswerkstatt sollte auf dem Programm stehen, es gab große Pläne und viele Ziele,
Gruppenarbeiten, eine Nachtwanderung, und einige Werwolfrunden. Die Zukunftswerkstatt begann
mit der ersten Phase, dem großen Meckern. Die Schüler:innen konnten „Alles los“ werden, was sie an
der Schule stört. Danach ging es auf eine Fantasiereise.

Was wäre wenn... -die Fischerschule so viel Geld wie nötig hätte & alle Materialien und jegliches Personal was man sich vorstellen kann?
Wie würde der Schulalltag aussehen? Die Schüler:innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen,
egal ob Renaldo als Sportlehrer oder ein Schulkino, alles war möglich. Dabei entstanden Bilder und
viele Ideen. Die Zukunftswerkstatt endete dann mit der Realitätsphase. Hier wurde konkret geschaut,
was ist in der Realität umsetzbar? Wen können wir ansprechen? Ein wichtiger Punkt stand dann noch
an: Die Wahl der Vertreter:innen der Schulkonferenz, sowie die Wahl für den Schüler:innenvorstand.
Mit viel Begeisterung stimmten die Kinder und Jugendlichen für ihre Favorit:innen ab. Zum Abschluss
sprachen wir dann in großer Runde darüber, wie es weiter gehen könnte und wie wir weiter
zusammen an unserer Zukunftsschule weiter arbeiten möchten.

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