15. Präventionstag

Zum 15. Mal startete am 04.05.2016 der Präventionstag der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Um 9:00 eröffnete Präventionsratsvorsitzende Frau Dr. Christine Dembski die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Schule-meine Welt“ stand. Bis 13:00 präsentierten hier eine Vielzahl von Vereinen und Initiativen ihre Präventionsangebote. Auch die Greifswalder (weiterführenden) Schulen beteiligten sich, wie in jedem Jahr mit jeweils einem Stand zu ihren Projekten. In rund 15 Workshops die an verschiedensten Orten in der Stadt mit Hilfe vieler Kooperationspartner durchgeführt wurden, konnten Schüler und Lehrer sich zu Themen wie Cybermobbing, Sucht, Zivilcourage und vielen anderen informieren.
Gewinner des Sparkassenpreises für den besten Schülerinfostand waren die Schüler der Klasse 6a des Alexander von Humboldt Gymnasiums mit ihrem WELT-Projekt.