Netzwerktreffen der Landesvertreter Schulsozialarbeit 14./15.04.2016

IMG_20160415_125944Zum 14.-15.04.2016 hatte die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Sachsen e.V. zum ersten Bundesvernetzungstreffen der Landesvertreter der Schulsozialarbeit eingeladen. Entstanden war der gemeinsame Wunsch nach mehr Vernetzung auf dem Bundeskongress im vergangenen November in Dortmund.

Der Einladung nach Leipzig waren nun am vergangenen Donnerstag 21 Vertreter aus elf Bundesländern gefolgt, um sich über den Ist-Stand und die Zukunft der Schulsozialarbeit auf Landes- und Bundesebene auszutauschen, voneinander zu lernen und einander zu unterstützen.

Kernthemen der angeregten Diskussionsrunde waren vor allem die gesetzliche Verortung von Schulsozialarbeit, ihre zum Teil sehr vielfältigen Strukturen und finanziellen Situationen sowie die Frage der Etablierung einer Bundesvertretung in Zusammenarbeit mit dem Kooperationsverbund und der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit.

In einem halben Jahr wollen sich die Landesvertreter erneut zusammenfinden, um an den gemeinsamen Schwerpunkten weiter zu arbeiten und den Austausch und die  gemeinsame Arbeit zu beleben. Leitend hierbei sollen die Forderungen der Dortmunder Erklärung vom Bundeskongress 2015 sein.