20 Jahre ÖdS – und wir nehmen weiter Fahrt auf

Die Sommerferien sind fast vorbei und wir starten mit unserem Jubiläum in das neue Schuljahr 2016/17.

Vor zwanzig Jahren wurde unser Verein gegründet, zwanzig Jahre, in denen viele engagierte Menschen dafür eingetreten sind, den Horizont von Schule zu erweitern, sie zu öffnen und neue Möglichkeiten zu schaffen. Seit 2008 liegt, nach der einen oder anderen Kurswende, der Fokus klar auf der Sozialarbeit an Schulen.
Am 29.08.2016 begaben sich Vereinsmitglieder, Mitarbeiter, ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und Netzwerkpartner aus Politik, Institutionen und Verwaltung auf einen gemeinsamen Segelausflug auf dem Segelschulschiff „Greif“.  Wie als Metapher der derzeitigen Finanzierungssituation der Schulsozialarbeiterstellen in ganz MV hingen bedrohlich dunkle Wolken über unserem sicheren Hafen. Wir aber begaben uns unbeirrt im frischen Wind, mit angeregten Gesprächen, kreativen Ideen und einer ganzen menge Muskelkraft (denn jeder musste mit anpacken!) hinaus in die Wellen und wurden von wunderbarem Sonnenschein und einem wirklich tollen Austausch mit Partnern, Freunden und Förderern unseres Vereins belohnt.
Gestärkt durch diese Erfahrung nehmen wir Kurs auf weitere gewinnbringende Kooperationen mit unseren Partnern, auf die Sicherung der Schulsozialarbeit in Greifswald und auf die nächsten zehn Jahre ÖdS e.V.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und besonders bei der fantastischen Crew der „Greif“ für diesen lehrreichen, amüsanten und austauschstarken Tag.