Aktion junge Fahrer

Ein Projekt der Verkehrswacht am Region alen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern – Greifswald am 04. Juli 2018

Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist der prozentuale Anteil von Beteiligten und Verunglückten Verkehrsteilnehmer in der Altersgruppe zwischen 18

und 25 Jahren fast doppelt so hoch, als in der Gruppe der 25 bis 65-jährigen. Auch die Zahl der Getöteten bei Verkehrsunfällen je 1 Million Einwohner der jeweiligen Altersgruppen ist bei den 18 bis 25- jährigen fast doppelt so hoch als bei den älteren Verkehrsteilnehmern.

 

Aufgrund dieser aktuellen Zahlen und statistischer Erhebungen ist und bleibt die Präventionsarbeit ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit jungen Menschen. Darum organisiert die Schulsozialarbeit jedes Jahr in der Berufsschule in Greifswald verschiedene Aktionstage zum Thema Verkehrssicherheit. Das Projekt “Aktion junge Fahrer” richtet sich besonders an Fahranfänger. An verschiedenen Aktionsständen konnten die Schüler*innen aus acht Ausbildungsklassen und des Fachgymnasiums in Fahrsimulatoren erleben, wie unverhofft kritische Verkehrssituationen eintreten können und eigenes Fahrkönnen oft überschätzt wird. Sie konnten erleben, wie sich ein Überschlag in einem Smart anfühlt, wie wichtig der Sicherheitsgurt ist oder auch ihre Reaktionszeit testen. Durch die Verwendung von „Rauschbrillen“ konnten die Jugendlichen auf anschauliche Weise erleben, wie Alkohol und

 

Medikamente die Wahrnehmung und Fahrtüchtigkeit einschränkt. Außerdem bestand die Möglichkeit, einen Sehtest vor Ort durchzuführen oder in einem Quiz sein Wissen zu testen. Neu in der Runde war in diesem Jahr Herr Alpen von der Transfusionsmedizin der Universität Greifswald. An seinem Stand konnten sich die Schüler*innen über die Wichtigkeit der Blutspende und Stammzellentypisierung informieren. Und wer den Mut hatte und aktiv helfen wollte, hat sich gleich vor Ort typisieren lassen. „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“!

Wir danken allen Akteuren für Ihr Kommen und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen in unserer Berufsschule.

geschrieben von: Mandy Jenning und Kai Elsner

Kommentare sind geschlossen.