Lernen zuhause – ein paar Tipps und Hinweise für Eltern

Wann? – zu festen Zeiten zur Erhaltung der Tagestruktur – ohne Störungen von außen (kein Handy, keine kleinen Geschwister, kene Anrufe oder andere Ablenkungen) – regelmäßige Pausen, auch an der frischen Luft und möglichst ohne TV, Tablet und Smartphone

Wo? – Kinderzimmer bzw. fester Lernplatz, mit:  –> einer ausreichend große Arbeitsfläche –> immer am selben Ort mit einer ausreichenden Beleuchtung –> alle notwendigen Arbeitsmaterialien bereithalten (z.B. Stifte, Bücher, Hefte, wenn vorhanden PC/Laptop oder Tablet)

Was? – Aufgaben und Lernmaterialien der Schule – zuerst Aufgaben mit Fristsetzung lösen – mediale Angebote im Web, im TV und im Radio nutzen (gemeinsam mit den Kindern Angebote raussuchen) – achten Sie auf Altersbeschränkungen und Empfehlungen (Unterrichtsfach und Anforderungen an jeweiliges Alter und Schulform angepasst) – achten Sie auf „versteckte“ Kosten                  – Wie wäre es mal wieder ein Buch zu lesen?

!!! zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit kann vieles getan werden!!! Ein Memoryspiel oder ein Puzzle mit den Kleinen kann auch den Großen helfen Ihre Konzentration zu fördern.

Abhängig davon, wie selbstständig sich Ihr Kind bereits organisieren kann, sollten Sie mit Ihm im Vorfeld (am Vortag oder am Anfang der Woche) Lerninhalte für den Tag oder die Woche besprechen.

Hier benötigt ihr Kind möglicherweise verstärkt Ihre Unterstützung, um sich strukturiert dem Lernen widmen zu können. Manche Kinder benötigen einen ganz konkreten Plan. Besprechen Sie diesen aber immer mit Ihrem Kind.

Wer? – ohne direkte persönliche Kontakte, aber mit sozialen Kontakten via Telefon oder per Videochat zu Lerngruppen verabreden – bei Verständnisschwierigkeiten können Sie oder Ihr Kind die Lehrer*innen Ihres Kindes kontaktieren und nachfragen (per Email, Plattform Schulhomepage)

weiterführende Links/Quellen: – https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/corona-homeschooling-eltern-kinder-zuhause-unterrichten-tipps-100.html – https://swisshomeschoolfamily.org/10-1-tipps/